Steps-Hotel Mitte/Wedding
Liebenwalder Straße 22
13347 Berlin


Tel.: +49 (30) - 45 79 84 - 0
Fax: +49 (30) - 45 79 84 -10

mail@steps-hotel.de
Helga H'lawatscheck

 
Das Mauermuseum
 

Startseite » Berlin erLEBEN » Das Mauermuseum

Das Mauermuseum

Der "Checkpoint Charlie" war der bekannteste Grenzübergang in Berlin, der lediglich für Ausländer, Diplomaten sowie Angehörige der alliierten Streitkräfte offen war.

1963 eröffnete hier das Museum Haus am Checkpoint Charlie mit einer Ausstellung über die Mauer. Diese wurde seither laufend erweitert, vor allem durch Dokumentationen verschiedener ge- und missglückter Fluchtversuche und Fluchtobjekte unterschiedlichster Art, vom Mini-U-Boot bis zum Heißluftballon. Zudem wird die Geschichte des internationalen gewaltfreien Kampfes und der Befreiungsbewegungen Mittel- und Osteuropas bis hin zur DDR-Opposition und zum Mauerfall dokumentiert und dargestellt.

http://www.mauer-museum.com

Anfahrt vom Steps Hotel: Direkt mit der U6 von U-Bhf Seestr. bis zum U-Bhf Kochstr./Checkpoint Charlie.
Fahrtzeit: ca. 15 Minuten

zurück zur Übersicht


© Copyright 2009 - 2017 by Steps-Hotel. Alle Rechte vorbehalten.