Steps-Hotel Mitte/Wedding
Liebenwalder Straße 22
13347 Berlin

Tel.:   +49 (30) - 45 79 84 - 0
Email: mail@steps-hotel.de

 
Checkpoint Charlie

Jetzt buchen


Startseite » Blog » Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie

Der ehemalige Berliner Grenzübergang verband zwischen 1961 und 1990 den Ostteil und den Westteil der Stadt. Seit sich dort am 27. und 28. Oktober 1961 russische und amerikanische Panzer gegenüberstanden, wurde der Ort zu einem Symbol des Kalten Krieges.

Heute ist der geschichtsträchtige Checkpoint ein Anziehungspunkt für Berlinbesucher. Vom Steps Hotel erreicht ihr ohne Umsteigen die U-Bahnstation Kochstraße, über der damals der Checkpoint lag. Dort befinden sich heute wieder Schlagbaum und Kontrollbaracke, Flagge und Sandsäcke. Allerdings sind diese nur Requisiten, die den Originalen nachempfunden sind. Und obwohl die DDR längst nicht mehr existiert, erhalten Besucher dort von den, als Soldaten verkleideten, Schauspielern auf Wunsch einen DDR-Stempel in ihren Reisepass.

<<< vorheriger Eintrag                nächster Eintrag >>>


Berlin, 04.02.2018


© 2009-2018 Steps-Hotel / Berlin. Alle Rechte vorbehalten.