Steps-Hotel Mitte/Wedding
Liebenwalder Straße 22
13347 Berlin

Tel.:   +49 (30) - 45 79 84 - 0
Email: mail@steps-hotel.de

 
Gedenkstätte Hohenschönhausen
  • front desk opening hours 7 bis 23 Uhr
  • bistro rezeption free wifi wlan
  • steps hotel stairs
  • breakfast frühstück good morning
  • coffee espresso stepspresso barista

Jetzt buchen


Startseite » Berlin erLEBEN » Gedenkstätte Hohenschönhausen

Gedenkstätte Berlin – Hohenschönhausen

Auf dem Gelände der früheren zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit befindet sich seit 1994 eine Gedenkstätte. Seit Juli 2000 ist diese eine selbstständige Stiftung öffentlichen Rechts. Die Grundstücke und Gebäude des Gefängnisses wurden ihr vom Land Berlin zur unentgeltlichen Nutzung überlassen. Für ihre Arbeit erhält sie einen jährlichen Zuschuss des Bundes und des Landes Berlin.

Die Gedenkstätte hat die gesetzliche Aufgabe, die Geschichte der Haftanstalt Hohenschönhausen in den Jahren 1945 bis 1989 zu erforschen, über Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen zu informieren und zur Auseinandersetzung mit den Formen und Folgen politischer Verfolgung und Unterdrückung in der kommunistischen Diktatur anzuregen. Am Beispiel dieses Gefängnisses soll sie zugleich über das System der politischen Justiz informieren.

Da große Teile der Gebäude und der Einrichtung fast unversehrt erhalten geblieben sind, vermittelt die Gedenkstätte ein sehr authentisches Bild des Haftregimes in der DDR. Wegen ihrer geographischen Lage in der Bundeshauptstadt gilt sie als wichtigster Erinnerungsort für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland.

Die Gedenkstätte wurde im Jahr 2009 von 314.000 Menschen besucht, darunter nahezu die Hälfte Schüler (Stand: 06.01.2010). In der Regel führen ehemalige Häftlinge die Besucher durch das Gefängnis und informieren sie über die Haftbedingungen und Verhörmethoden des DDR-Staatssicherheitsdienstes.

http://www.stiftung-hsh.de

Anfahrt vom Steps Hotel: Von der nahe gelegenen Station Osramhöfe mit der Tram 13 in Richtung S Warschauer Str. bis Hohenschönhauser Str. / Weißenseer Weg. Dort Umsteigen in Tram M 5 in Richtung Zingster Str. bis Freienwalder Str. Von dort noch ca. 5 Min Fußweg bis zur Gedenkstätte.
Fahrtzeit ca. 40 Minuten

zurück zur Übersicht



© 2009-2024 Steps-Hotel / Berlin. Alle Rechte vorbehalten.